Seit August 2017 ergänzt der 2008 geborene Haflingerwallach Yps unser Therapiepferdeteam.
Yps wurde in Frankreich geboren und hat bis zu seinem achten Lebensjahr in Paris gelebt. Dort hat er eine dressurmäßige Grundausbildung erhalten und mit seinen Vorbesitzern mehrere Pat Parelli Bodenarbeitskurse absolviert.

Da er dadurch schon über einen guten Stimmgehorsam verfügte, bereitete ihm auch die Arbeit an Longe und Langzügel keine größeren Probleme. Er konnte schon nach kurzer Eingewöhnungszeit bei Kindern und mittlerweile auch bei erwachsenen Patienten in der Hippotherapie und im Heilpädagogischen Voltigieren eingesetzt werden und zeigt sich hier sehr verlässlich und ausgeglichen.

Yps befindet sich im Besitz der Hofleitung, steht aber für Hippotherapieeinheiten und das heilpädagogische Voltigieren zur Verfügung. Dort ist er eine exzellente Ergänzung, da er unsere Patienten auch im Außenbereich sicher und zuverlässig über unsere Therapiewege trägt.
In diesen Bereichen wird aber natürlich neben seiner reiterlichen Aus- und Weiterbildung regelmäßig mit ihm weitergearbeitet, damit er noch mehr Sicherheit und Vertrauen, z.B. auch beim Umgang mit unserem Lift, bekommt, um in Zukunft auch mit schwerer beeinträchtigten Patienten in der Therapie arbeiten zu können.

  • Geboren: 2008